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Behandlung des hereditären Angioödems mit WINIMED 10 (Stanozolol)

WINIMED 10 (Stanozolol) ist ein Steroid, das bei der Behandlung verschiedener Krankheiten hilfreich sein kann. WINIMED 10 (Stanozolol) wird zur Behandlung des hereditären Angioödems eingesetzt, das zu Schwellungen im Gesicht, an den Extremitäten, Genitalien, der Darmwand und im Rachen führt. WINIMED 10 (Stanozolol) kann die Häufigkeit und Schwere solcher Anfälle verringern.

Das hereditäre Angioödem (HAE) ist eine vererbte Erkrankung, die durch wiederkehrende Episoden nicht juckender, nicht narbiger, subkutaner oder submuköser Schwellungen ohne urtikarielle Läsionen gekennzeichnet ist. Von diesen Episoden können mehrere Körperbereiche betroffen sein, darunter Hände, Füße, Darmwand, Genitalien, Gesicht, Zunge oder Kehlkopf. Dieser Zustand kann sehr gefährlich sein und es ist äußerst wichtig, die richtige Behandlung zu wählen. Beispielsweise kann eine Schwellung des Rachens oder Kehlkopfes aufgrund einer Erstickung lebensbedrohlich sein.

Normalerweise beginnen die Anzeichen und Symptome von HAE in der Kindheit oder Pubertät und bleiben ein Leben lang bestehen. Im Allgemeinen beginnen Anfälle mit einem prodromalen Kribbeln, das von einem nicht juckenden, welligen Ausschlag begleitet sein kann, gefolgt von einer langsam fortschreitenden Schwellung, die im Laufe von 48 bis 72 Stunden allmählich abklingt. Mehr als die Hälfte der HAE-Patienten erleiden im Laufe ihres Lebens mindestens einen oropharyngealen Anfall.

Es gibt verschiedene Behandlungsarten von HAE: Langzeitprophylaxe, Kurzzeitprophylaxe und die Behandlung akuter Anfälle. Das wichtigste langfristige Ziel besteht darin, die Häufigkeit und Schwere von Angioödem-Episoden zu minimieren. Berichten zufolge entwickeln Patienten mit HAE durchschnittlich 1 bis 2 Schwellungsattacken pro Monat.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) genehmigte 2008 eine C1-Inhibitor-Ersatztherapie. Die prophylaktische oder langfristige Behandlung von HAE beruhte auf der Verwendung synthetischer 17-α-alkylierter Androgene: Danazol und Stanozolol. Bei Patienten mit lebensbedrohlichen Anfällen oder schweren Anfällen in der Vorgeschichte mehr als einmal alle 3 Monate sollte eine Langzeitprophylaxe in Betracht gezogen werden.

In Doppelblindstudien wurden Androgene mit einem Anstieg des C1-Inhibitor-Spiegels und einer Verringerung der Anzahl von Angioödem-Attacken in Verbindung gebracht. Kurzzeitstudien an Patienten, die mit abgeschwächten Androgenen behandelt wurden, zeigten keine Nebenwirkungen. Die Häufigkeit der Nebenwirkungen bei Patienten unter Langzeitbehandlung ist jedoch noch fraglich. Die aktuelle Studie wurde durchgeführt, um die Häufigkeit verschiedener Nebenwirkungen des abgeschwächten Androgens Stanozolol bei einer Population von Patienten mit hereditärem Angioödem zu bewerten, die 20 bis 40 Jahre lang behandelt wurden. Daten zu aufgetretenen Nebenwirkungen bei Patienten, die die Stanozolol-Therapie seit 1987 fortsetzten, wurden mithilfe eines Fragebogens erhoben. Alle Patienten wurden durch körperliche Untersuchung, biochemische Tests der Leberfunktion, Serumlipide, Prostata-spezifisches Antigen und Leberultraschall untersucht.

Die minimale anfängliche wirksame Tagesdosis von WINIMED 10 (Stanozolol) betrug 0,5 bis 2,0 mg, obwohl die meisten Patienten eine symptomatische Kontrolle erreichten und die Dosis und Häufigkeit verringerten, als die Häufigkeit der Anfälle abnahm. Bei 10 von 21 Patienten traten behandlungsbedingte Symptome auf. Eine Unterbrechung der WINIMED 10 (Stanozolol)-Therapie war nicht erforderlich, da die Symptome mit einer Reduzierung der WINIMED 10 (Stanozolol)-Dosierung nachließen. Zu den Nebenwirkungen gehörten Hirsutismus, Gewichtszunahme, Menstruationsunregelmäßigkeiten oder postmenopausale Blutungen, Akne und Stimmungsschwankungen. Leberenzymtests ergaben keine anhaltenden Anomalien. Obwohl Leberultraschalluntersuchungen bei 8 Patienten drei Anomalien ergaben, die nicht mit der Therapie in Zusammenhang standen. Fünf Patienten hatten einen verringerten High-Density-Lipoproteinspiegel und zwei Patienten hatten erhöhte Triglyceride.

Die Studie hat gezeigt, dass WINIMED 10 (Stanozolol) ein sicheres und wirksames Medikament zur Langzeitbehandlung des hereditären Angioödems ist. Während der Langzeitbehandlung sollten die Patienten engmaschig durch routinemäßige klinische, biochemische und radiologische Untersuchungen überwacht werden.