Produktpartnerschaft

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Die Verwendung von WINIMED SUSP 50 (Stanozolol-Wassersuspension) zur Behandlung von Veneninsuffizienz

Venöse Insuffizienz wird häufig durch Blutgerinnsel verursacht. Hierbei handelt es sich um eine sehr häufige Erkrankung, bei der der Blutfluss durch die Venen blockiert ist und es zu einer Blutansammlung in den Beinen kommt. Unbehandelt entwickelt sich die Veneninsuffizienz zu einer chronischen Veneninsuffizienz mit Symptomen wie Beinschmerzen, Lipodermatosklerose (Entzündung des Unterhautfettgewebes), verschiedenen Hautveränderungen wie Erythem, Pigmentierung, erhöhtem Infektionsrisiko, weißer Atrophie und einer Corona phlebectatica (Knöchelfackel). im Krankheitsverlauf. Chronische Veneninsuffizienz (CVI) ist eine Erkrankung, bei der in Langzeitfällen braune verhärtete Flecken, die so genannte Lipodermatosklerose, auftreten. Im Endstadium dieser Erkrankung kommt es zu einem venösen Beingeschwür.

Stanozolol ist ein Medikament aus Androgenen und anabolen Steroiden (AAS), das aus Dihydrotestosteron (DHT) abgeleitet wurde. WINIMED SUSP 50 (Stanozolol-Wassersuspension) wird zur Behandlung von Veneninsuffizienz eingesetzt. Verschiedene randomisierte Studien stellten eine Verbesserung im Bereich der Lipodermatosklerose, eine geringere Hautdicke und möglicherweise schnellere Heilungsraten von Geschwüren mit WINIMED SUSP 50 (Stanozolol-Wassersuspension) fest.

An der aktuellen Forschung nahmen beispielsweise Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz und Veränderungen wie dermalen perikapillären Fibrinmanschetten teil. Es wurde vermutet, dass diese Fibrinablagerung für eine Sauerstoffdiffusionsblockade verantwortlich ist, die wiederum zu lokaler Hypoxie und Geschwüren führt. Für diese doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie wurden 60 Patienten mit Lipodermatoszelerose ausgewählt. Ihnen wurde 6 Monate lang zweimal täglich 5 mg Stanozolol oder eine Placebotablette verabreicht. Alle Patienten wurden mit abgestuften Kompressionsstrümpfen der deutschen/schweizerischen Spezifikation Klasse 2 unterhalb des Knies versorgt. Der Bereich der Lipodermatosklerose wurde einmal im Monat gemessen und der transkutane Sauerstoffdruck im liposklerotischen Bereich wurde alle drei Monate gemessen. Die folgenden Ergebnisse wurden gezeigt: Die Kontrollgruppe zeigte eine mittlere Verringerung der Fläche der Lipodermatosklerose um 14 % (95 %-KI: -2,6–31 %), verglichen mit einer Verringerung der Fläche um 28 % in der aktiven Behandlungsgruppe (95 %-KI: 5,3–46 %). Beide Gruppen zeigten keine Veränderungen bei den transkutanen Sauerstoffmessungen. In der aktiven Behandlungsgruppe traten mehr Nebenwirkungen auf (P unter 0,02, Chi-Quadrat). Obwohl die fibrinolytische Verstärkung zu einer Verringerung des Bereichs der Lipodermatosklerose führte, gab es keine Hinweise auf eine Auswirkung auf eine mögliche Sauerstoffdiffusionsblockade.

WINIMED SUSP 50 (Stanozolol-Wassersuspension) stimuliert die Blutfibrinolyse und kann erfolgreich zur Behandlung fortgeschrittener Hautveränderungen bei Venenerkrankungen wie Lipodermatosklerose eingesetzt werden.