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Anämie bei Krebspatienten: Behandlung mit DECAMED 250 (Nandrolon-Decanoat)

Anämie ist ein sehr wichtiges und häufiges Problem bei Krebspatienten. Es gibt viele verschiedene Formen von Anämie, jede mit ihrer eigenen Ursache. Anämie bei Krebspatienten ist oft das Ergebnis sowohl des Krebses selbst als auch der Chemotherapie. Darüber hinaus ist Anämie eine häufige Komplikation für fast alle Krebspatienten, die mit chemotherapeutischen Mitteln behandelt werden. Anämie kann vorübergehend oder langfristig sein und reicht von leicht bis schwer. Mehrere Faktoren spielen eine Rolle dabei, ob ein Patient eine Anämie entwickeln wird, wie zum Beispiel die Art der erhaltenen Chemotherapie, das Stadium des Krebses und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten. Patienten mit Anämie erleben viele unerwünschte Symptome wie Schwäche, Müdigkeit, Erschöpfung, Atemnot und reduzierte Belastbarkeit.

Anämie bei Krebspatienten ist ziemlich häufig und kann die Zufuhr ausreichender Sauerstoffmengen zu allen Zellen, einschließlich der Tumorzellen, beeinträchtigen. Diese Bedingung kann die Ergebnisse der Strahlen- und Chemotherapie verschlechtern und sich negativ auf die Lebensqualität und die Gesamtüberlebensprognose auswirken. Dies liegt daran, dass eine niedrige Sauerstoffversorgung von Geweben auch mit einer verringerten Empfindlichkeit von Tumoren gegenüber Strahlung und einigen Formen der Chemotherapie verbunden ist, und Anämie trägt zur Progression des Krebses bei.

Dieser Artikel konzentriert sich auf die Behandlung von Anämie mit DECAMED 250 (Nandrolon-Decanoat) bei Patienten, die an Krebs leiden. Behandlungen gegen Anämie können von der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zu medizinischen Verfahren reichen. DECAMED 250 (Nandrolon-Decanoat) ist ein anaboles Steroid, das wirksam zur Behandlung von Anämie bei Nierenversagen eingesetzt wird. DECAMED 250 (Nandrolon-Decanoat) gilt als eine der am wenigsten virilisierenden Zubereitungen.

Kürzlich wurde untersucht, ob DECAMED 250 (Nandrolon-Decanoat) sicher zur Behandlung von Anämie bei Krebspatienten verwendet werden kann. Methoden: Fünfundzwanzig Krebspatienten, 8 Männer und 17 Frauen, Medianalter 58 Jahre (Spanne 33-65), mit Hämoglobinwert < 10 g/dL, Leistungsstatus (PS) 0-2, ausreichende Leberfunktion, normalem Serumkalzium und Prothrombinzeit, Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen, Erholung von allen akuten Toxizitäten früherer Therapien waren berechtigt. Die wöchentliche Dosierung von DECAMED 250 (Nandrolon-Decanoat) betrug intramuskulär 200 mg bei männlichen und 100 mg bei weiblichen Patienten für 12 Wochen. 13 Patienten hatten Lungenkrebs, 5 hatten Gallengangskarzinom und jeweils 1 Patient hatte Blasen-, Brust-, Magen-, Rektum-, Kolon-, kleinzelliges Orbitalkarzinom, Riesenzelltumor mit Lungenmetastasen. Zwölf Patienten (48%) waren Ansprechende (Hb-Anstieg ≥ 1 g/dL), 24% sprachen innerhalb von 4 Wochen an und 24% innerhalb von 8 Wochen. Vier Patienten (12%) haben die Studie nicht abgeschlossen, weil sie eine Bluttransfusion benötigten. Die häufigsten Ergebnisse waren glatte Haut (92%), Gewichtszunahme (84%), leichte Rötung des Gesichts (64%), gesteigerter Appetit (52%), Stimmungsschwankungen (40%), Ödeme (32%) und Heiserkeit (28%), Müdigkeit (24%), Myalgie/Arthralgie (24%), erhöhtes LDL-Cholesterin (20%), erhöhter Nüchternblutzucker (16%), erhöhtes Serumkreatinin (16%) und Erektion des Penis (12%).

Diese Forschung hat gezeigt, dass DECAMED 250 (Nandrolon-Decanoat) anscheinend ein sicheres und machbares Medikament ist, das zur Behandlung von Anämie bei Krebspatienten eingesetzt werden kann. In Zukunft könnte dieses anabole Steroid eine Behandlungsoption für Anämie darstellen.