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Oxymetholon zur Behandlung von HIV-Ausfall

ANADROMED 50 (Oxymetholon) ist ein anaboles Steroid, eine künstliche Form eines Testosteron-ähnlichen Hormons. Oxymetholon scheint bei der Bekämpfung von Auszehrung bei HIV-positiven Patienten, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) einnehmen, sehr wirksam zu sein.

Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) stuften HIV-Wasting 1987 als AIDS-definierenden Zustand ein. Das „Wasting-Syndrom“ ist durch folgende Kriterien gekennzeichnet: Gewichtsverlust von mindestens 10 % bei Vorliegen von Durchfall oder chronischer Schwäche und dokumentiertes Fieber für mindestens 30 Tage, das nicht auf eine andere Begleiterkrankung als die HIV-Infektion selbst zurückzuführen ist. Abmagerung (Kachexie) sollte nicht mit einfacher Gewichtsabnahme verwechselt werden. Wasting ist der Zustand, der durch unfreiwilligen Gewichtsverlust gekennzeichnet ist, d. h. den Verlust von Körpergröße und -masse, insbesondere von Muskelmasse.

Zahlreiche Studien haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust, Mortalität und Krankheitsverlauf nachgewiesen. Denn neben der Gewichtsabnahme wird auch ein Rückgang der Körperzellmasse, die das stoffwechselaktive Gewebe enthält, mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko bei Patienten mit HIV-Infektion in Verbindung gebracht. Der Gewichtsverlust bei einer HIV-Infektion ist durch die Reduzierung sowohl von Fett als auch von magerem Gewebe gekennzeichnet. Ein solch schneller Gewichtsverlust wurde mit akuten Infektionen in Verbindung gebracht, wohingegen ein langsamerer Gewichtsverlust mit malabsorptiven Störungen in Verbindung gebracht wurde. Außerdem kommt es bei Patienten mit einer HIV-Infektion in der Regel zu Phasen der Gewichtsstabilität und Gewichtszunahme.

Es wurde eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Oxymetholon zur Behandlung von HIV-Auszehrung durchgeführt, um herauszufinden, ob Oxymetholon als wirksames anaboles Steroid bei eugonadischen männlichen und weiblichen Patienten mit AIDS-assoziiertem Auszehrung angesehen werden kann. Trotz hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) bleibt der chronische unfreiwillige Gewichtsverlust aufgrund verschiedener Veränderungen im Energiestoffwechsel und der endokrinen Regulation ein sehr ernstes Problem für HIV-Patienten. Zuvor haben Studien an HIV-positiven Männern, die sich einer Androgenersatztherapie oder einer Behandlung mit rekombinantem Wachstumshormon (rGH) unterzogen, eine teilweise Wiederherstellung der fettfreien Körpermasse (LBM) gezeigt, diese Behandlungen wurden jedoch bei eugonadalen Personen nicht ausreichend untersucht.

Die aktuelle Studie wurde mit 89 HIV-positiven eugonadalen Frauen und Männern mit Wasting-Syndrom durchgeführt, denen 16 Wochen lang entweder das anabole Steroid Oxymetholon (50 mg zweimal oder dreimal) oder Placebo verabreicht wurde. Folgende Merkmale wurden analysiert: Körpergewicht, Bioimpedanzmessungen, Lebensqualitätsparameter und Appetit.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Verwendung von Oxymetholon zu einer signifikanten Gewichtszunahme von 3,0 +/- 0,5 bzw. 3,5 +/- 0,7 kg in der 3-Tage- bzw. 2-Tage-Gruppe führte (p < 0,05 für jede Behandlung im Vergleich zu Placebo). Personen in der Placebogruppe nahmen durchschnittlich 1,0 +/- 0,7 kg zu. Die Körperzellmasse (BCM) erhöhte sich in der Oxymetholon-Gruppe mit 2-mal täglicher Gabe (3,8 ± 0,4 kg; p < 0,0001) und in der Gruppe mit Oxymetholon 3-mal täglich (2,1 ± 0,6 kg; p < 0,005). Durch Selbstuntersuchung wurden deutliche Verbesserungen des Appetits und der Nahrungsaufnahme, ein gesteigertes Wohlbefinden und eine geringere Schwäche festgestellt. Die wichtigste Nebenwirkung war eine leberassoziierte Toxizität. Insgesamt kam es bei 43 % der Patienten in der Gruppe mit dreimal täglich verabreichtem Oxymetholon, bei 25 % der Patienten in der Gruppe mit zweimal täglich verabreichtem Oxymetholon und bei 8 % in der Placebogruppe zu einem mehr als fünffachen Anstieg der ALT-, AST- oder Gamma-GT-Werte gegenüber dem Ausgangswert, während andere unerwünschte Ereignisse auftraten gegenüber Placebo nicht erhöht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Oxymetholon als wirksames anaboles Steroid bei eugonadischen männlichen und weiblichen Patienten mit AIDS-bedingter Auszehrung angesehen werden kann. Das zweimal täglich verabreichte Regime (100 mg/Tag) schien in Bezug auf Gewichtszunahme, LBM und BCM genauso wirksam zu sein wie das dreimal täglich verabreichte Regime (150 mg/Tag) und war mit einer geringeren Lebertoxizität verbunden.